Die Heiligen der Kirche

Veröffentlicht in: Glaubens- und Gebetsschule | 0

Der Allgemeine Römische Kalender (Calendarium Romanum Generale) oder Generalkalender ist der weltweit gültige Rahmen des katholischen liturgischen Kalenders, der neben den Festen des Weihnachts- und Osterfestkreises sowie den Sonntagen und Herrenfesten im Jahreskreis zahlreiche Gedenktage von Heiligen enthält, die für die gesamte Kirche von Bedeutung sind oder die beispielhaft als Vertreter bestimmter Regionen oder Gruppen aufgeführt sind.

Der aktuelle Generalkalender wurde auf Beschluss des Zweiten Vatikanischen Konzils von der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung des Heiligen Stuhls erarbeitet und gilt – mit späteren Ergänzungen – seit dem 1. Januar 1970. Etliche Heiligenfeste wurden an das historische Sterbedatum angepasst, manche auch aus den Bußzeiten (Fastenzeit, Advent) wegverlegt. Die meisten neuen Gedenktage haben einen unmittelbaren Bezug zur Biographie: Statt des Sterbedatums wird (insb. in Kollisionsfällen) auch der Beisetzung oder der Übertragung der Gebeine gedacht.
In einzelnen Regionen, Diözesen und Ordensgemeinschaften wird er durch deren Eigenkalender ergänzt (z.B. Regionalkalender für das deutsche Sprachgebiet). Überdies gibt es noch tausende weiterer Gedenktage („Namenstage“), die aber liturgisch nicht allgemein vorgeschrieben sind, sondern der persönlichen Frömmigkeit überlassen bleiben.

Webseite Besuchen: Kathpedia Allgemeiner Römischer Kalender

 

Webseite Besuchen: Kathpedia Allgemeiner Römischer Kalender