150. Todestag Anton Harborts

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Am 8. Oktober 2016 gedachten wir des 150. Todestages Anton Harborts.

pfarrer-harbortUwe Reichel hielt einen interssanten Vortrag über die Geschichte Oscherslebens und der Pfarrei und natürlich die beeindruckende Gestalt Anton Harborts, der am 8.10.1866 an der Cholera verstarb, nachdem er sich bei der Seelsorge an Cholerakranken angesteckt hatte. Der Chor umrahmte die Vernastaltung mit vier Lieder. Die Schülerin Ella Groß hatte eigens ein Bild von Pfr. Harbort gezeichnet, von dem es heißt, er sei zu bescheiden gewesen, sich fotografieren zu lassen.

Unter den geladenen Gästen war auch Pfr. Johannes Heinricht von der evangelischen Gemeinde.

Bürgermeister Kanngießer und Pfr. Sperling enthüllten im Anschluß eine Gedenktafel am Pfarrhaus.

Sehen Sie hier die Bilder: