Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orgelkonzert mit Wieland Meinold

27. August 2023 - 16:00 - 17:00

Sommerliche Orgelmusik in der Börde: FESTLICHER BAROCK – KONZERT BEI GEORG PH. TELEMANN und dem charmanten Frankreich an der großen Hammer-Orgel in dr Stiftskirche St. Pankratius Hamersleben

 

Zu seinen Lebzeiten war er berühmter als Johann Sebastian Bach und doch zugleich mit ihm befreundet:
Georg Philipp Telemann. Seine Musik war so beliebt, daß er damit reich werden konnte. Das spürt man unmittelbar, sobald man seine Choralvorspiele, Ouvertüren und Intermezzi erlebt.
Ein reizvolles Thema: Gepaart mit Pracht, Eleganz und Klangsinn der Pariser Orgelkunst von Dandrieu, Nivers, Rameau, Clerambault wird sich der feinsinnige Magdeburger Georg Ph. Telemann mit seinen grazilen Fantasien und Tanzsätzen aus den Suiten dazugesellen. Aber die Orgel verlangt mehr: Einen Ausflug in die Klangpracht französischer Orgelmusik mit Dupont und Benoit und dem musikalischen „Feuerwerk“ des berühmten Sortie von Léfebure-Wely, musikalischer Schlußpunkt einer festlichen Messe.
So zu erleben im sommerlichen Orgelkonzert in der Kath. Stiftskirche St. Pankratius zu Hamersleben, am Sonntag, dem 27. August 2023 um 16 Uhr an der großen Hammer-Orgel. Eine von Herzen kommende Spende erbittet man am Ausgang.
Mit einer zusätzlichen Orgelführung auf der Empore direkt davor, um 15 Uhr am Instrument wird mit „Klangmajestät – Besuch bei der Königin“ eine Überraschung direkt am Instrument bereitgehalten: Für alle Orgelinteressierten erläutert der Weimarer Organist der nachmittäglichen Musik Dr. Wieland Meinhold für eine begrenzte Anzahl von Interessenten zuvor die „Königin der Instrumente“ hautnah. Direkt neben dem Spieltisch der Orgel hat man Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wieviel Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel ? … usw.. Immer wieder fesseln diese spannenden Orgelführungen die Besucher.

 

Details

Datum:
27. August 2023
Zeit:
16:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Kirche Hamersleben St. Pankratius
Klosterhof 8
Hamersleben, Sachsen-Anhalt 39393 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
03 94 01 . 4 83